#1

RE: Einführung ins Forum

in Einführung 13.12.2017 20:23
von Siral • 64 Beiträge

Hallo, toll dass Du her gefunden hast!
Hier eine Einführung zu diesem Forum, damit Du dich orientieren kannst[box]Inhalt:
1. Definition "Maladaptives Tagträumen"
2. Ziel dieses Forums
3. Aufbau des Forums
4. Regeln
-----------------------------------------------------------------------
1. Definition "Maladaptives Tagträumen"

Maladaptive Daydreaming (Maladaptives Tagträumen) ist ein von Dr. Eli Somer in 2002 benanntes Phänomen, bei dem Tagträume in einer Menge und Intensität erlebt werden, die den Alltag beeinträchtigen und/oder erheblichen Stress verursachen.
Diese Tagträume sind zwanghafter Natur und werden mit Sucht-, Zwang und dissoziativen Verhalten in Verbindung gebracht.

MaTt steht noch am Anfang wissenschaftlicher Untersuchungen und ist noch keine offizielle Diagnose, daher nicht im DSM oder ICD zu finden.

Link zu den von Somer vorgeschlagenen Diagnosekriterien.
Link zu einem Artikel mit Beschreibungen von Betroffenen.

Ich kürze den Begriff mit MaTt (Maladaptives Tagträumen) ab.
Diese Abkürzung steht aber zur Diskussion, dh kann sich die Community gerne dazu äußern.

-----------------------------------------------------------------------
2. Ziel dieses Forums

Während es einige englischsprachige Foren zum Maladaptiven Tagträumen gibt und sich auch auf jeder größeren SocialMedia Plattform eine kleine Community von uns gebildet hat,
gibt es nichts dergleichen bei Deutschsprachigen.

Daher hier mein Versuch, eben genau das zu starten:
Eine deutschsprachige Community!

-----------------------------------------------------------------------
3. Aufbau des Forums

Über Maladaptives Tagträumen:
Fachtexte
Medien
Von Betroffenen

Dieser Forenbereich ist ziemlich selbsterklärend. Hier werden Materialien gesammelt.
Diese Bereiche sind für Gäste einsehbar.

Die Tagträumer
Community
Hier tauschen sich die Forenmitglieder aus. Gerne kann jeder einen Thread nur für sich und seine Erfahrungen eröffnen. Tobt euch aus!
Und beachtet bitte: Wenn ihr Beiträge verfasst, müsst ihr damit rechnen, dass Jugendliche sie lesen.
Dieser Bereich ist nur für angemeldete Mitglieder einsehbar.

Ü18 Tagträume
Einige MaTt sind stark gewalttätig, triggernd oder explizit s*xuell. Dieses Forum soll einen Rahmen bieten, in dem über alle MaTt Erfahrungen gesprochen werden kann.
Daher diese Ecke.
Leider habe ich noch nicht ganz gelöst, wie ich auf der einen Seite Minderjährige vor diesen Inhalten schützen kann,
auf der anderen Seite aber auch Minderjährigen die Möglichkeit bieten kann, in einem geschützten Rahmen über eure eigenen heftigen MaTt zu schreiben....
Dieser Bereich ist nur für angemeldete Mitglieder einsehbar, die ich freigeschaltet habe.

Einführung
Selbsterklärend. Dieser Bereich ist für Gäste einsehbar.

-----------------------------------------------------------------------
4. Regeln

Da dies mein erstes Forum ist, wird sich mit der Zeit sicherlich zeigen welche Regeln noch ergänzt werden müssen.
Gerne können Regeln auch vorgeschlagen und diskutiert werden.

Generell gilt, dass sich jeder respektvoll verhält und Achtsam gegenüber den Gesprächspartner:innen ist.

zuletzt bearbeitet 08.10.2019 12:09 | nach oben springen

#2

RE: Einführung ins Forum

in Einführung 08.10.2019 01:48
von Siral • 64 Beiträge

Der Dienst forumprofi wurde an xobor verkauft, weswegen das Forum "geupgradet" werden musste.
Ich werde dann mal nach und nach falsche Verlinkungen und Gedöns wieder richten.
Was cool ist: es gibt jetzt eine Handy-Version des Forums :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aelia
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 40 Themen und 346 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor